MMC Marianische Männer-Congregation

MMC

Die Marianische Männer-Congregation ist ein Zusammenschluss von Männern, die gestützt auf die Gemeinschaft ihr Leben bewusst nach dem christlichen Glauben in der Katholischen Kirche gestalten wollen. Sie stellen sich bei diesem Bemühen unter den Schutz der Gottesmutter Maria.
Im Jahre 1564 gründete der Jesuitenpater Johannes Leunis in Rom die erste Männer-Congregation.
Am "weißen Sonntag" des Jahres 1592, dem 4. April, versammelten sich zum erstenmal Studenten des Jesuitenkollegs St. Paul als Marianische Congregation Regensburg unter dem Titel "Mariae Verkündigung". Seit diesem Tag besteht die MMC Regensburg ununterbrochen.

Jesuitenkolleg St. Paul Regensburg

Bei der Erstürmung Regensburgs durch Napoleon am 23. April 1809 wurde St. Paul vollständig vernichtet. Die Sodalen wurden notdürftig in der Obermünsterkirche untergebracht und fanden dann im ehemaligen Dominikanerkloster St. Blasius ihre neue Heimat.

Die Congregationskirche (Dominikanerkirche)

Einer mehr als 400jährigen Tradition folgend pilgert die MMC seit 1669 jeden Sonntag nach Mariahimmelfahrt nach Mariaort. Seit 1602 findet alljährlich die Osterprozession nach Dechbetten und seit 1600 eine jährliche Prozession nach Stadtamhof zur Lorettokapelle bei St. Mang statt.
Anknüpfend an die jesuitische Tradition haben Spiritualität und geistliches Leben einen besonderen Stellenwert. Gleichzeitig kommt es darauf an, den Sodalen das erforderliche Hintergrundwissen zu vermitteln, um zu aktuellen Themen Stellung zu beziehen und aus christlicher Sicht argumentieren zu können.
Die MMC Wald, Süssenbach und Zell mit Martinsneukirchen und Beucherling sind der MMC Regensburg angegliedert.

Ehrung langjähriger Mitglieder beim Pfarrkonvent MMC Wald und MMC Zell 2005

Ehrung langjähriger Mitglieder beim Pfarrkonvent in Süssenbach 2005

Weihegebet

Heilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau,
gnadenvolle Patronin unseres Bayernlandes!
Ich habe dich zu meiner Herrin, Fürsprecherin und Mutter erwählt.
Ich will dich nicht verlassen.
Ich werde nicht zulassen, dass etwas gegen deine Ehre geschieht.
Ich will an meiner Heiligung arbeiten,
nach besserer Erkenntnis und Nachfolge deines Sohnes streben
und mich für sein Reich nach Kräften einsetzen.
Ich bitte dich, nimm mich als deinen Diener an.
Hilf mit in meinem Beten und Arbeiten,
in meinen Freuden und Leiden.
Verlasse mich nicht in der Stunde des Todes.

Herr Jesus Christus, ich habe mich dir geweiht.
Höre auf die Fürsprache deiner Mutter.
Segne meinen guten Willen.
Hilf mir bitte, mein Versprechen zu halten.