Altarweihe in Hetzenbach

20. Juli 2014

Zum 250-jährigen Jubiläum der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Hetzenbach und zum 90-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Buchendorf/Hetzenbach fand am Sonntag, den 20. Juli 2014 ein feierlicher Gottesdienst mit der Weihe des neuen Altares statt.
Weihbischof Reinhard Pappenberger zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Landescaritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, Pfarrer Ralf Heidenreich, Pfarrer Martin Neidl, Pater Alois Schwarzfischer, BGR Willibald Spießl und Studiendirektor i.R. Siegfried Schweiger.

In seiner Predigt griff Weihbischof Pappenberger das Leben des heiligen Leonhard, dem die Wallfahrtskirche in Hetzenbach geweiht ist, auf.
Die Ketten, mit denen der Heilige dargestellt wird, wurden früher nicht nur als Symbol der Gefangenschaft gewertet, sondern auch als Viehketten. Sankt Leonhard habe dem Leben und den Menschen gedient. Der neue Altar aus schwarzem Eisen stelle so einen sichtbaren Bezug zum Heiligen dar. Über die Ketten von Sankt Leonhard fand der Prediger auch die Brücke zum Jubiläum der Feuerwehr. So wie früher Menschen zur Brandbekämpfung eine Kette mit Löscheimern gebildet haben, sind die Feuerwehren auch heute eine Kette aus helfenden Menschen und Händen, die anderen in ihrer Not beistehen und zu Hilfe eilen, wenn die gebraucht werden.

In den Altar wurden Reliquien des heiligen Johannes Paul II., des Diözesanpatrons St. Wolfgang, der heiligen Anna Schäffer und des seligen Frater Eustachius Kugler beigesetzt.

Altarweihe Hetzenbach 2014